27% der Erwerbstätigen in der deutschen Wirtschaft haben einen Migrationshintergrund – nur zusammen kommen wir auf 100%. Jetzt mehr erfahren und mitmachen!
Nr. 5878982
06.11.2023 | Nachhaltige Metropole

Ausschuss spricht über Berliner Nachhaltigkeitsstrategie

Am 06. November 2023 war der Ausschuss „Nachhaltige“ Metropole für seine vierte Sitzung des Jahres zu Gast im Change Hub Berlin. Schwerpunktthemen der Sitzung waren die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes sowie die neue Zero-Waste-Agentur Berlin.
Als Gast begrüßte der Ausschuss zunächst Katharina Kaul, Referatsleiterin für Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik bei der Berliner Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, um mit ihr über den aktuellen Stand bei der Entwicklung der Berliner Nachhaltigkeitsstrategie zu sprechen. Im Mittelpunkt soll kurzfristig eine Umsetzungsallianz stehen, mit der der Senat die Kräfte hin zur Erreichung der 17SDGs in der Stadt bündeln will. In der anschließenden Diskussion begrüßte der Ausschuss die Entwicklung und bot eine enge Kooperation mit der Berliner Wirtschaft an.
Im zweiten Teil der Sitzung stellte Meike Al-Habash die neue Zero-Waste-Agentur Berlin vor und diskutierte gemeinsam mit dem Ausschuss über die Frage, wie Berlin weniger Verschwendung, nachhaltiger Konsum und mehr Wiederverwendung gelingen kann.
28.2.2024 | Mobile Stadt

Ausschuss diskutiert die Zukunft von Luftverkehr und Binnenschifffahrt

Am 28. Februar 2024 diskutierte der IHK-Ausschuss Mobile Stadt auf seiner ersten Sitzung des Jahres Perspektiven für den Berlin-Brandenburger Luftverkehr.
Der Ausschuss Mobile Stadt hat am 28.2.24 am BER die aktuellen Herausforderungen des Luftverkehrs diskutiert, und zwar direkt mit Flughafenchefin von Massenbach. Vorab konnten die Mitglieder sich die neueste Abfertigungstechnik am BER erläutern lassen. Auf Basis der Präsentationen von Frau Massenbach und Robert Rückel diskutierten die Ausschussmitglieder, welche Maßnahmen nötig sind, damit die Region im Luftverkehr adäquat an die Wirtschaftszentren der Welt angebunden wird.
Der zweite Diskussionsfokus der Sitzung lag auf der Binnenschifffahrt, zu der ebenfalls die politischen Positionen aktualisiert werden. 
20.09.2023 | Vernetzte & ökologische Stadt

Diskussion um das Sondervermögen Klimaschutz, Resilienz, Transformation

Der IHK-Ausschuss Vernetzte und ökologische Stadt traf sich am 20.09.23 im Ludwig-Erhard-Haus, um gemeinsam mit Dr. Stefan Taschner (Bündnis90/Die Grünen) und Ferat Koçak (Die Linke) über das anstehende Sondervermögen Klimaschutz, Resilienz und Transformation zu diskutieren.
Nach der Diskussion mit beiden Abgeordneten, wurden die Positionen der anwesenden Berliner Unternehmerinnen und Unternehmen gesammelt, welche im Nachgang an die Politik, insbesondere an die Koalition kommuniziert werden sollen.
Zum Hintergrund: Berlin wird ein Sondervermögen „Klimaschutz, Resilienz und Transformation“ mit einem Volumen von zunächst fünf Milliarden Euro schaffen. Darüber hinaus ist die Koalition bereit, Ende 2024 nach einer Vollzugsevaluation weitere bis zu fünf Milliarden Euro diesem Sondervermögen zuzuführen. Der Senat hat den Gesetzentwurf von Finanzsenator Stefan Evers zur Errichtung eines Sondervermögens in seiner Sitzung am 25. Juli 2023 beschlossen. Der Fokus liegt hierbei bislang auf de folgenden vier Maßnahmenfeldern: 1) Gebäudesektor 2) Energieerzeugung-bzw. Versorgung 3) Mobilität und 4) Transformation der Wirtschaft. Es ist noch unklar, welche Maßnahmen mit welchen Budget unterstützt werden sollen und wie ihre Realisierung am besten gestaltet werden kann.
Zudem wurden die Ergebnisse des diesjährigen Energiewendebarometers vorgestellt. Dieser zeigt, dass die Wettbewerbsfähigkeit sowie wichtige Investitionen (in Kernprozesse, Forschung, Klimaschutz), insbesondere durch die hohen Energiepreise, stark betroffen sind. 
Des Weiteren wurde auf die Innovation-Challenge „Wassermanagement“, den Start des Energie-Scout-Programms sowie auf das Förderprogramm BENE 2 hingewiesen.